CfBrH - LG Thüringen

Bearded Collie

Bearded Collie

 

Züchter

Nachstehend finden Sie die Züchter der Landesgruppe, die eine Veröffentlichung wünschen.
Im Ordner " Welpen" finden sie zu den Zwingern, die gerade aktuelle Würfe (ca. bis 3 Monate) haben.

Setzen Sie sich- um auch von Welpen nicht veröffentlicher Züchtern zu erfahren- bitte mit unserer Welpenvermittlungsstelle in Verbindung.

Züchter


" Nonchalance " Bearded Collies

Ralf Popp,
Krautgasse 81
99195 Nöda, Tel.: 036204/71261
Ralf-Popp@t-online.de


" Pretty-Bear " Bearded Collies

Annett Zink
Arnstädter Straße 3
98716 Elgersburg, Tel.: 03677 / 790844
pretty-bear@t-online.de


Celtsdale " Bearded Collies

Diana Ringpfeil
Querfurter Str. 106
06246 Bad Lauchstedt
Tel: 034604-20078
ringpfeil@arcor.de


Philemon " Bearded Collies

Kerstin und Andreas Selle
Hauptstr. 47
36282 Hauneck
Tel.: 06621 8014343
philemon.selle@posteo.de


von der Steinsklöbe

Evelyn Liebe
Rosenthal 3
06642 Reinsdorf
Tel.: 034461 / 23534
mailto:wel.hunde@gmail.de



Rasseportrait

Portraits & Downloads wurden mit freundlicher Genehmigung von CfBrh.de zur Verfügung gestellt.

Der Bearded Collie

Über die Herkunft des Bearded Collies ist wenig bekannt. Dem Typ nach dürfte er aber den zotteligen Hirtenhunden angehören, deren Urheimat in Osteuropa/Asien liegt. Man vermutet, daß er mit dem dort eingekauften Vieh, Schafen und Rindern nach England kam. Schon im 15. Jahrhundert haben Bearded Collies in Schottland Schafe gehütet. Sie sollten aber nicht nur das Vieh treiben, sondern es auch gegen Raubtiere und Viehdiebe verteidigen.

Seinen Namen Bearded (bärtiger) Collie oder Beardie (sprich: Bierdie), hat er von seinem Bart, der über die Lefzen und vom Kinn wächst.

Der ganze Körper ist mit dichter, weicher, pelziger Unterwolle und langen, rauhen und kräftigen Deckhaaren bis rund um die Läufe bewachsen.

Der Beardie ist ein temperamentvoller Hund, der mit seinem schlanken Körper trotz seines dichten Haarkleides nicht plump wirkt. Er ist kinderfreundlich und gutmütig. Der aufmerksame unternehmungslustige Ausdruck ist ein kennzeichnendes Merkmal der Rasse. Als ursprünglicher Arbeitshund braucht der Beardie keine besondere Pflege. Er muß nur regelmäßig gebürstet werden.

Aber als lebhafter, aktiver Hund braucht er auch viel Bewegung und Beschäftigung.

Der Beardie ist robust und widerstandsfähig, jedoch sensibel.

Er eignet sich nicht für die Zwingerhaltung, da er den Kontakt zu seiner Familie braucht.

Wer eine originelle, liebenswürdige Persönlichkeit, ein zärtliches frohes Temperament, dazu Wachsamkeit ohne übertriebene Schärfe sucht, kommt mit einem Beardie voll auf seine Kosten.





 

Fotogalerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rassebetreuer

Rassebetreuerin

Annett Zink
Arnstädter Str. 3
98716 Elgersburg
03677/790844
mailto:bearded@cfbrh.de



Stellvertretende Rassebetreuerin

Margit Denter
Welkerseck 1
66564 Ottweiler
06824/3693
mailto:bearded.stv@cfbrh.de